Perchlorethylen (PCE) kann die meisten organischen Materialien auflösen und ist das am weitesten verbreitete Trockenreinigungslösungsmittel in Massachusetts und auf nationaler Ebene. Seine anderen Hauptanwendungen sind Metallentfetter, chemische Zwischenprodukte und ein Inh altsstoff in Konsumgütern wie Aerosol-Teilereinigern und Entfettern für Kraftfahrzeuge.
Wofür wird Perchlorethylen verwendet?
Perchlorethylen wird in Aerosolformulierungen für den Kfz-Ersatzteilmarkt verwendet, insbesondere zur Bremsenreinigung, sowie als wasserabweisende Mittel für Kleidung, Fleckenentferner und Silikonschmiermittel. Es kann als Isolierflüssigkeit in einigen elektrischen Transformatoren als Ersatz für polychlorierte Biphenyle (PCBs) verwendet werden.
Welche Produkte enth alten Perchlorethylen?
Welche Arten von Produkten können es verwenden?
- Metallentfetter (für Autoteile und Elektromotoren)
- Fleckentferner (für Kleidung, Teppich oder Möbel)
- Schmierstoffe und Fette.
- Metall- und Steinpolituren.
- Farben und Beschichtungen einschließlich Farben- und Beschichtungsentferner.
- Schimmelentferner und Schimmelversiegelungsmittel.
Wo kommt Perchlorethylen vor?
Tetrachlorethen ist in Konsumprodukten enth alten, darunter einige Farb- und Fleckenentferner, wasserabweisende Mittel, Bremsen- und Holzreiniger, Klebstoffe und Wildlederschutzmittel.
Wird Perchlorethylen noch in der chemischen Reinigung verwendet?
Perchlorethylen, umgangssprachlich als Per bekannt, ist ein extrem starkes Lösungsmittel für die chemische Reinigung, da es Fett und Schmutz löst, ohne die Stoffe anzugreifen. Laut Bundesbeamten ist es die am häufigsten verwendete Chemikalie unter chemischen Reinigungen und wurde 2016 immer noch von 28.000 chemischen Reinigungen in den Vereinigten Staaten verwendet.