Pyruvatcarboxylase (PC) ist ein Biotin-gebundenes mitochondriales Enzym, das die Umwandlung von Pyruvat in Oxalacetat katalysiert, wenn reichlich Acetyl-CoA verfügbar ist, und die Zwischenprodukte des Krebszyklus in der mitochondrialen Matrix auffüllt. PC ist an der Glukoneogenese, Lipogenese und Neurotransmittersynthese beteiligt.
Welche Rolle spielt die Pyruvatcarboxylase?
Pyruvat-Carboxylase (PC) ist ein biotinh altiges Enzym, das HCO3−- und MgATP katalysiert -abhängige Carboxylierung von Pyruvat zu Oxalacetat Dies ist eine sehr wichtige anaplerotische Reaktion, die Oxalacetat wieder auffüllt, das dem Krebs-Zyklus für verschiedene zentrale biochemische Stoffwechselwege entzogen wurde.
Warum benötigt die Pyruvatcarboxylase ATP?
Funktion. Während der Gluconeogenese ist die Pyruvat-Carboxylase an der Synthese von Phosphoenolpyruvat (PEP) aus Pyruvat beteiligt. Pyruvat wird zuerst durch die Pyruvat-Carboxylase im Mitochondrium in Oxalacetat (OAA) umgewandelt, was die Hydrolyse eines ATP-Moleküls erfordert.
Warum wird die Pyruvatcarboxylase durch Acetyl-CoA aktiviert?
Genauer gesagt wird die Pyruvatcarboxylase durch Acetyl-CoA aktiviert. Da Acetyl-CoA ein wichtiger Metabolit im TCA-Zyklus ist, der viel Energie produziert, verwenden Organismen bei hohen Acetyl-CoA-Konzentrationen Pyruvatcarboxylase, um Pyruvat aus dem TCA-Zyklus zu leiten.
Kommt Pyruvat-Dehydrogenase in den Mitochondrien vor?
Es wurde festgestellt, dass das in den Mitochondrien von eukaryotischen Zellen vorkommende Pyruvat-Dehydrogenase-Enzym einem Enzym aus Geobacillus stearothermophilus, einer Art grampositiver Bakterien, sehr ähnlich ist.