: ein Bereich zwischen den Oberschenkeln, der ungefähr die untere Grenze des Beckens markiert und von den Harn- und Genitalkanälen eingenommen wird und auch das Rektum: der Bereich zwischen dem Anus und dem hinterer Teil der äußeren Genitalien.
Was ist der Damm einer Frau?
Der weibliche Damm ist eine rautenförmige Struktur unterhalb des Beckenbodens und zwischen Symphyse und Steißbein. Das Perineum wird in das vordere Urogenitaldreieck und das hintere Analdreieck unterteilt; die Vulva repräsentiert die äußeren Genitalien.
Was ist Perineum in der Biologie?
Substantiv, Plural: Damm. (Anatomie) Die Region zwischen Anus und Vulva; die Region zwischen Hodensack und Anus. Adjektiv: perineal. Von, in Bezug auf, in Bezug auf oder in Verbindung mit dem Perineum.
Was ist der Damm bei einem Mann?
Bei Männern liegt der Damm direkt unter der Beckenbodenmuskulatur, die Blase und Darm stützt. Der Damm schützt die Beckenbodenmuskulatur und die Blutgefäße, die Genitalien und Harnwege versorgen. … Bei Männern ist der Damm der Bereich zwischen After und Hodensack
Welche Funktion hat der Damm?
Der Dammkörper ist entscheidend für die Aufrechterh altung der Integrität des Beckenbodens, insbesondere bei Frauen. Der Dammkörper kann während der vaginalen Entbindung reißen. Sobald dies eintritt, führt dies zu einer Erweiterung der Lücke zwischen den freien Rändern der Levator-Ani-Muskeln auf beiden Seiten.