National organisierte Freimaurerei begann 1717 mit der Gründung der Großloge - einer Vereinigung von Freimaurerlogen - in England. … Arbeitende Steinmetze hatten Logen, in denen sie über ihr Handwerk diskutierten, aber mit dem Niedergang des Kathedralenbaus begannen einige Logen, Ehrenmitglieder aufzunehmen.
Was ist der Hauptzweck der Freimaurer?
Heute sind „Freimaurer eine soziale und philanthropische Organisation, die dazu bestimmt ist, ihre Mitglieder dazu zu bringen, ein tugendhafteres und sozial orientierteres Leben zu führen“, sagt Margaret Jacob, Professorin für Geschichte an der University of California, Los Angeles, und Autor von Living the Enlightenment: Freemasonry and Politics in Eighteenth-Century Europe.
Wer hat die Freimaurer gegründet?
1717 wurde in England die erste Großloge, ein Zusammenschluss von Logen, gegründet, und die Freimaurerei verbreitete sich bald im gesamten britischen Empire. Die erste amerikanische Freimaurerloge wurde 1730 in Philadelphia gegründet, und der spätere Revolutionsführer Benjamin Franklin war Gründungsmitglied.
War Steve Wozniak ein Freimaurer?
Einer der Mitbegründer von Apple, Steve Wozniak trat 1980 den Freimaurern bei in der Charity Lodge No. 362 in Kalifornien. Er ist eines der berühmtesten aktuellen Mitglieder.
Wem gehört Apple jetzt?
Apple CEO Tim Cook. Es ist 10 Jahre her, seit Tim Cook die Position des Apple-CEO von Mitbegründer Steve Jobs übernommen hat. In den folgenden zehn Jahren machte Cook das in Cupertino, Kalifornien, ansässige Technologieunternehmen von einem Giganten des Silicon Valley zum größten börsennotierten Unternehmen der Welt.