Tarantella (italienische Aussprache: [taranˈtɛlla]) ist eine Gruppe verschiedener Volkstänze, die sich durch ein schnelles, optimistisches Tempo auszeichnen , normalerweise in 6. 8 Zeit (manchmal 12. 8 oder 4. 4.), begleitet von Tamburinen.
Was bedeutet Vogelspinne?
Auch bekannt als " der Tanz der Spinne", leitet sich die Tarantella vom italienischen Wort tarantola ab, was "Vogelspinne" bedeutet. Die Vogelspinne hat ihren Namen von der Stadt Taranto in Apulien, wo der Biss der lokalen Wolfsspinne (der Vogelspinne) allgemein als hochgiftig angesehen wurde und zu einem Zustand führte, der als „ … bekannt ist.
Was ist Tarantella-Musik?
Tarantella, italienischer Paarvolkstanz gekennzeichnet durch leichte, schnelle Schritte und neckendes, kokettes Verh alten zwischen den Partnern; Tänzerinnen tragen häufig Tamburine. Die Musik ist im lebhaften 6/8 Takt. … Alle drei Wörter leiten sich letztendlich vom Namen der Stadt Taranto in Italien ab.
Welche Taktart ist eine Tarantella?
In seiner einfachsten Form ist eine Tarantella ein lebendiger und manchmal koketter Volkstanz, der normalerweise einen 3/8- oder 6/8-Takt aufweist Wie die meisten jedoch Musikterminologie, gibt es je nach Kontext und Zeitabschnitt große Unterschiede in der genauen Bedeutung.
Warum wird Tarantella aufgeführt?
In erster Linie begann diese Tanzform als Solotanz zur Heilung von Krankheiten, ging aber Jahre später in einen Balztanz über. Ein kulturelles Erlebnis der Vogelspinne stammt von einem Spinnenbiss der bekannten Vogelspinne. … Das ununterbrochene, schnelle Tanzen würde dem Opfer helfen, das Gift auszuschwitzen.