Topisches Nystatin ist eine sichere Alternative zu Azol-Antimykotika, die im ersten Schwangerschaftstrimester ausgiebig untersucht wurde. Da Nystatin eine vernachlässigbare systemische Resorption aufweist, wurde in zahlreichen Studien kein damit verbundenes Risiko für schwere Missbildungen beobachtet.
Welches Antimykotikum ist während der Schwangerschaft sicher?
Imidazole gelten als sichere topische Therapie bei Pilzinfektionen der Haut während der Schwangerschaft. Nystatin wird nur minimal resorbiert und ist für die vaginale Therapie wirksam.
Zu welcher Schwangerschaftskategorie gehört Nystatin?
Die meisten Formulierungen von Nystatin sind von der FDA als Schwangerschaftsrisiko eingestuft Kategorie C Nystatin-Vaginaleinlagen sind von der FDA als Schwangerschaftsrisiko Kategorie A eingestuft. Die Auswirkungen auf den Fötus bei Verabreichung während der Schwangerschaft sind nicht bekannt. Nystatin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Welches orale Antimykotikum ist in der Schwangerschaft unbedenklich?
Unter den Antimykotika ist Terbinafin möglicherweise das sicherste, das derzeit für die Anwendung in der Schwangerschaft erhältlich ist, insbesondere von den oralen Formulierungen.“
Wie kann ich eine Pilzinfektion während der Schwangerschaft behandeln?
Sie können eine Pilzinfektion während der Schwangerschaft sicher mit verschiedenen rezeptfreien antimykotischen Vaginalcremes oder Zäpfchen behandeln. Es ist jedoch am besten, sich von Ihrem Arzt bestätigen zu lassen, dass Ihre Symptome auftreten tatsächlich auf eine Hefeinfektion zurückzuführen sind, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.