Eine zu fest angezogene Zündkerze kann das Metallgehäuse belasten, was zu einer Beschädigung oder einem Bruch des Gewindes führen kann. Ein zu starkes Anziehen kann auch die interne Gasdichtung eines Steckers beeinträchtigen oder sogar einen Haarriss im Isolator verursachen. … Denken Sie daran, dass alles, was den Drehmomentprozess stört, zum Ausfall einer Zündkerze oder schlimmer noch zu einem Motorschaden führen kann.
Wie fest soll man Zündkerzen anziehen?
Bestätigen Sie, dass die Gewindereichweite der Zündkerze die richtige für Ihren Motor ist. Entfernen Sie den Schmutz an der Dichtung des Zylinderkopfes. Ziehen Sie die Zündkerze handfest an, bis die Dichtung den Zylinderkopf erreicht, dann mit einem Zündkerzenschlüssel ca. ½ – ⅔ weiter anziehen.
Kann man Zündkerzen handfest anziehen?
Es ist jedoch möglich, die Stecker ohne Drehmomentschlüssel zufriedenstellend festzuziehen. Ziehen Sie neue oder wiederverwendete Zündkerzendichtungen wie folgt fest: Ziehen Sie die Zündkerze handfest an, bis it sitzt. Drehen Sie neue Zündkerzen (Gewindegröße 18 mm und 14 mm) mit einem Zündkerzenschlüssel und einer Ratsche um eine halbe Umdrehung (180°) im Uhrzeigersinn, um sie festzuziehen.
Können Zündkerzen zu fest angezogen zu Fehlzündungen führen?
Zu geringes Drehmoment ist ein „Do not“, da eine lockere oder falsch sitzende Zündkerze überhitzen kann, was zu Frühzündungen oder Fehlzündungen führen kann. Eine Zündkerze zu fest anzuziehen ist ebenfalls ein „Do not“, weil der Isolator brechen kann.
Was passiert, wenn ich meine Zündkerzen zu fest anziehe?
Eine zu fest angezogene Zündkerze kann das Metallgehäuse belasten, was zu einer Beschädigung oder einem Bruch des Gewindes führen kann. Ein zu starkes Anziehen kann auch die innere Gasdichtung einer Kerze beeinträchtigen oder sogar einen Haarriss im Isolator verursachen … Denken Sie daran, dass alles, was den Drehmomentprozess stört, zum Versagen einer Kerze oder schlimmer noch zu einem Motorschaden führen kann.