Persistente fetale Läppchenbildung der Nieren ist eine ungewöhnliche Erkrankung, die dazu führt, dass die Oberfläche der Niere als mehrere Läppchen statt glatt, flach und durchgehend erscheint.
Ist die gelappte Niere normal?
Persistente fetale Lobulation ist eine normale Variante, die gelegentlich in den Nieren von Erwachsenen beobachtet wird. Es tritt auf, wenn die sich entwickelnden Nierenläppchen unvollständig verschmelzen. Embryologisch entstehen die Nieren als unterschiedliche Läppchen, die während ihrer Entwicklung und ihres Wachstums verschmelzen.
Was bedeutet es, wenn eine Niere gelobt wird?
Pseudotumor der Niere ist ein Begriff, der geprägt wurde, um Zustände von anatomischen Varianten der Niere zu beschreiben, die eine fokale Nierenpathologie wie einen Tumor im Ultraschall simulieren. Dazu gehören anh altende fetale Lobulation, Hypertrophie der Bertin-Säulen und Dromedarhöcker.
Was ist die normale Nierengröße im Ultraschall?
Größe. Bei Erwachsenen ist die normale Niere 10-14 cm lang bei Männern und 9-13 cm lang bei Frauen, 3-5 cm breit, 3 cm antero-posterior dick und wiegt 150- 260 gr. Die linke Niere ist normalerweise etwas größer als die rechte.
Wie nennt man es, wenn eine Niere kleiner ist als die andere?
Eine atrophische Niere ist eine Niere, die auf eine abnormale Größe mit abnormaler Funktion geschrumpft ist. Dies wird auch als renale Atrophie bezeichnet. Es ist nicht dasselbe wie Nierenhypoplasie, ein Zustand, bei dem die Niere durch die Entwicklung im Mutterleib und zum Zeitpunkt der Geburt kleiner ist.