Warum ist ein ctod-Test erforderlich?

Warum ist ein ctod-Test erforderlich?
Warum ist ein ctod-Test erforderlich?
Anonim

Über den CTOD-Test Der CTOD-Test ist eine von Testmethoden zur Bestimmung der Bruchzähigkeit (Bruchfestigkeit) eines Materials mit einem Riss und ein Test zur Bestimmung der Verschiebung der Rissspitzenöffnung instabile Fraktur erzeugen (CTOD-Grenzwert).

Was ist CTOD in der Bruchmechanik?

Öffnungsverschiebung der Rissspitze (CTOD) oder ist der Abstand zwischen den gegenüberliegenden Flächen einer Rissspitze an der 90°-Schnittposition. Die Position hinter der Rissspitze, an der der Abstand gemessen wird, ist willkürlich, wird aber üblicherweise als der Punkt verwendet, an dem zwei 45°-Linien, beginnend an der Rissspitze, die Rissflächen schneiden.

Wie wird die CTOD berechnet?

δBS wird nach folgender Formel berechnet:(1) δ BS=δ el + δ pl=K 2 (1 - ν 2) 2 E σ ys + 0.4 (W - a 0) 0,4 (W - a 0) + a 0 V p In der obigen Gleichung ist K der Spannungsintensitätsfaktor für die kritische Belastung. Nachdem BSI die Zähigkeitstestverfahren KIc, CTOD und Jc in BS 7448 Teil 1 vereinheitlicht hat, Verwendung von Gl.

Welche Art von Test wird verwendet, um die Bruchzähigkeitsparameter für ein Metall zu bestimmen, das während der Rissausbreitung eine signifikante plastische Verformung aufweisen kann?

Der CTOD-Test ist ein solcher Bruchzähigkeitstest, der verwendet wird, wenn vor dem Versagen eine gewisse plastische Verformung auftreten kann - dies ermöglicht es der Rissspitze, sich zu dehnen und sich zu öffnen 'Spitzenöffnungsverschiebung'.

Was ist CMOD bei Frakturen?

CMOD/CTOD – Rißöffnungsverschiebung und Rißspitzenöffnungsverschiebung sind Begriffe, die verwendet werden, um die Abstandsänderung senkrecht zur Rissebene zwischen den beiden Flächen von a zu beschreiben ermüdungsrissige Kerbe in einem Bruchzähigkeitsprüfkörper.