Talgdrüse, kleine ölproduzierende Drüse, in der Haut von Säugetieren vorhanden. Talgdrüsen sind normalerweise an den Haarfollikeln befestigt und setzen eine Fettsubstanz, Talg, in den Follikelgang und von dort an die Hautoberfläche frei.
Wo findet man Talgdrüsen?
Sebum, eine komplexe Lipidmischung, wirkt als Weichmacher auf Haar und Haut und kann eine Schutzfunktion haben. Talgdrüsen vergrößern sich und werden während der Pubertät funktionell aktiv. Sie sind überall am Körper zu finden, mit Ausnahme der Handflächen und Fußsohlen, und am häufigsten im Gesicht und auf der Kopfhaut.
Wie öffnet man Talgdrüsen?
Frei verkäufliche Medikamente, Cremes und Gesichtswaschmittel, die Retinol enth alten können helfen, verstopfte Talgdrüsen zu entfernen. Manche Menschen werden feststellen, dass regelmäßiges Waschen der Haut mit einem Reinigungsmittel, das Salicylsäure enthält, trockener, fettiger Haut helfen und verstopften Drüsen vorbeugen kann.
Wie h alte ich meine Talgdrüsen gesund?
Genetik und Hormone spielen zwar eine große Rolle bei der Funktionsweise unserer Talgdrüsen, aber es gibt Dinge, die Sie tun können, damit sie richtig funktionieren:
- Bleib gut hydriert. …
- Benutze eine warme Kompresse. …
- Vermeiden Sie scharfe Adstringenzien oder Reinigungsmittel. …
- Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung. …
- Befeuchten.
Kannst du eine Talgdrüse auspressen?
Definitiv nicht. „ Auspressen ist nicht zu empfehlen, da das Gewebe um die Poren herum durch aggressiven Druck beschädigt werden und zu Narbenbildung führen kann“, sagt Dr. Nazarian. Nicht nur das, übermäßiges Zusammendrücken der Poren kann sie sogar dehnen und auf lange Sicht dauerhaft größer machen.