Was ist radikale Prostatektomie?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist radikale Prostatektomie?
Was ist radikale Prostatektomie?

Video: Was ist radikale Prostatektomie?

Video: Was ist radikale Prostatektomie?
Video: Roboter-Assistierte Radikale Prostatektomie 2024, Dezember
Anonim

Aussprache anhören. (RA-dih-kul PROS-tuh-TEK-toh-mee) Operation zur Entfernung der gesamten Prostata und eines Teils des sie umgebenden Gewebes , einschließlich der Samenbläschen Samenbläschen Anatomische Terminologie. Die Samenbläschen (auch Bläschendrüsen oder Samendrüsen genannt) sind ein Paar von zwei gewundenen röhrenförmigen Drüsen, die hinter der Harnblase einiger männlicher Säugetiere liegen. Sie sondern Flüssigkeit ab, aus der teilweise der Samen besteht https://en.wikipedia.org › wiki › Seminal_vesicles

Samenbläschen - Wikipedia

(eine Drüse, die bei der Samenproduktion hilft). Auch benachbarte Lymphknoten können entfernt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Prostatektomie und radikaler Prostatektomie?

Am häufigsten wird eine Prostatektomie durchgeführt, um lokalisierten Prostatakrebs zu behandeln. Es kann allein oder in Verbindung mit Bestrahlung, Chemotherapie und Hormontherapie verwendet werden. Die radikale Prostatektomie ist eine Operation zur Entfernung der gesamten Prostata und der umgebenden Lymphknoten zur Behandlung von Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs.

Bedeutet radikale Prostatektomie Krebs?

Das Ziel der radikalen Prostatektomie ist, das gesamte Prostatakarzinom zu entfernen. RP wird verwendet, wenn angenommen wird, dass der Krebs auf die Prostatadrüse beschränkt ist. Während des Eingriffs werden die Prostata und etwas Gewebe um die Drüse herum, einschließlich der Samenbläschen, entfernt.

Ist eine radikale Prostatektomie eine schwierige Operation?

Die Operation zur Entfernung der Prostata, die sogenannte radikale Prostatektomie, ist einer der schwierigsten chirurgischen Eingriffe, die es gibt. Dafür gibt es mehrere Gründe: Einer ist einfach die schwer zugängliche Stelle der Prostata tief im Becken.

Heilt die radikale Prostatektomie Krebs?

Die radikale Prostatektomie ist eine Operation zur Entfernung der Prostata und des sie umgebenden Gewebes. Dazu gehören normalerweise die Samenbläschen und einige nahe gelegene Lymphknoten. Radikale Prostatektomie kann Prostatakrebs bei Männern heilen, deren Krebs auf die Prostata beschränkt ist.

Empfohlen: