Katzen infizieren sich mit Bartonella henselae durch Bisse infizierter Flöhe oder Kontakt mit infiziertem Blut; Katzen, die an Katzenkämpfen beteiligt sind oder Bluttransfusionen erh alten haben, sind einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt. Hunde können Bartonella vinsonii subsp. berkhoffii, Bartonella henselae und andere Bartonella-Spezies.
Wie wird Katzenkratzfieber übertragen und wie verbreitet es sich?
Die Katzenkratzkrankheit (CSD) ist eine bakterielle Infektion, die von Katzen übertragen wird. Die Krankheit breitet sich aus, wenn eine infizierte Katze die offene Wunde einer Person leckt oder eine Person hart genug beißt oder kratzt, um die Hautoberfläche zu durchbrechen.
Wie ist der Übertragungsweg der Bartonellose zwischen Katzen?
Katzen können von infizierten Flöhen befallen sein, die Träger von Bartonella-Bakterien sind. Diese Bakterien können während eines Kratzers von einer Katze auf eine Person übertragen werden Einige Hinweise deuten darauf hin, dass CSD durch den Biss infizierter Katzenflöhe direkt auf Menschen übertragen werden kann, obwohl dies nicht bewiesen wurde.
Wie wird Bartonella übertragen?
Übersicht. Die gramnegative Bakteriengattung Bartonella umfasst derzeit etwa fünfzehn verschiedene Arten, die beim Menschen Bartonellose verursachen. Es ist bekannt, dass es durch einen Vektor übertragen wird, hauptsächlich Flöhe und auch Tierbisse, Kratzer oder Nadelstiche.
Ist Katzenkratzfieber für andere Katzen ansteckend?
Es ist auch allgemein als Katzenkratzkrankheit (CSD) oder "Katzenkratzfieber" bekannt. Dies ist eine zoonotische Krankheit, was bedeutet, dass sie zwischen Tieren und Menschen übertragen werden kann. Bei Katzen wird die Krankheit im Allgemeinen durch Kontakt mit Flohkot übertragen.