Die Grundidee besteht darin, ein Bild des Originals stark unscharf zu machen (Maske) und es dann vom Originalframe zu subtrahieren Auf diese Weise entfernt man nicht nur die Vignettierung, sondern auch die dominierende Farbe des Hintergrundhimmels, wodurch dieser auf eine angenehme schwarz/grau neutrale Farbe reduziert wird.
Wie korrigiert man die Vignettierung in der Astrofotografie?
Kurz gesagt beinh altet mein Ansatz: 1) Duplizieren der Ebene, 2) Auswählen des vignettierten Bereichs mitFarbbereich, 3) Erstellen einer Ebenenmaske und Anpassen, 4) Anpassen des Bildes und 5) Abflachen der Ebenen und Speichern des korrigierten Bildes.
Was verursacht Vignettierung in der Astrofotografie?
Vignettierung ist eine Verringerung der Bildhelligkeit an den Rändern des Sichtfelds. Dafür gibt es zwei mögliche Ursachen, das Linsen-/Spiegeldesign oder eine Behinderung im Lichtweg … Wenn Sie Fehler in Ihrem Sichtfeld finden, lesen Sie unseren vollständigen Leitfaden zu optischen Aberrationen in Ihrem Teleskop und wie man sie repariert.
Wie entferne ich die Kamera-Vignettierung?
Um die Vignettierung in Lightroom zu entfernen, müssen Sie nur in das Entwicklungsmodul gehen und unter dem Bedienfeld "Objektivkorrekturen" das Kontrollkästchen "Profilkorrekturen aktivieren" auswählen Sobald dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, wird es aktiviert Entfernen Sie die Vignette basierend auf einem Profil, das auf der von Ihnen verwendeten Kamera oder dem verwendeten Objektiv basiert. Diese Profile sind in Lightroom integriert.
Wie wird man die Vignette in PixInsight los?
Öffnen Sie Ihren Stack in PixInsight und gehen Sie zu Process -> Background Modelization - > Automatic Background Extractor PixInsight Automatic Background Extractor. Zunächst einmal sind die Standardwerte gut, mit Ausnahme des Korrekturparameters Target Image Correction -> – stellen Sie sicher, dass Sie Subtraction statt None auswählen.