Allerdings ist es Malcolm Knowles (1913-1997), dem die Popularität des Begriffs Andragogik, wie wir ihn kennen, zugeschrieben wird. Als Pädagoge im mittleren 20. Jahrhundert konzentrierte er sich auf die Wissenschaft hinter der Erwachsenenbildung in den Vereinigten Staaten.
Wer ist der Vater der Andragogik?
Vater der amerikanischen Andragogik: Eine biographische Studie. Doctor of Philosophy (Hochschul- und Universitätslehre), August 1994, 141 S. Dies ist eine qualitative, einzelthematische, historische und biographische Studie. Malcolm Shepherd Knowles ist Gegenstand dieser Untersuchung.
Wann wurde die Andragogik erfunden?
Der Begriff „Andragogik“wurde erstmals im Jahr 1833 von einem deutschen Lehrer namens Alexander Knapp geprägt, um Platons Erziehungstheorie zu kategorisieren und zu beschreiben. Der Begriff ist jedoch am engsten mit Malcolm Knowles verbunden, einem Pädagogen, der einen massiven Einfluss auf den Bereich der Erwachsenenbildung hatte.
Woher stammt der Begriff Andragogik?
Andragogik bezieht sich auf Methoden und Prinzipien, die in der Erwachsenenbildung verwendet werden. Das Wort kommt aus dem Griechischen ἀνδρ- (andr-), was "Mann" bedeutet, und ἀγωγός (agogos), was "Führer von" bedeutet. Daher bedeutet Andragogik wörtlich "führender Mann", wohingegen "Pädagogik" bedeutet wörtlich "Kinder führen ".
Was ist eine Theorie der Andragogik?
Knowles' Theorie der Andragogik ist ein Versuch, eine Theorie speziell für die Erwachsenenbildung zu entwickeln. … Andragogik bedeutet in der Praxis, dass der Unterricht für Erwachsene mehr auf den Prozess und weniger auf die vermittelten Inh alte ausgerichtet sein muss.