Was ist abstoßungsempfindliche Dysphorie?

Was ist abstoßungsempfindliche Dysphorie?
Was ist abstoßungsempfindliche Dysphorie?
Anonim

Bei Menschen, die besonders überfordert sind, wird dies manchmal als abstoßungsempfindliche Dysphorie oder RSD bezeichnet. Es zeichnet sich durch extreme emotionale Sensibilität gegenüber Kritik oder Zurückweisung aus, ob real oder wahrgenommen.

Wie fühlt sich abstoßungsempfindliche Dysphorie an?

Der aussagekräftigste Marker für abstoßungsempfindliche Dysphorie ist eine extreme Reaktion auf echte oder vermeintliche Zurückweisung Die meisten Menschen können Traurigkeit, Enttäuschung oder Frustration empfinden, nachdem sie eine Zurückweisung erlebt haben. Aber bei RSD können Ablehnung oder Kritik überwältigend genug sein, um zu Folgendem zu führen: Wutausbrüche oder Panik.

Ist RSD nur bei ADHS?

"Abstoßungsempfindliche Dysphorie (RSD) scheint die einzige emotionale Erkrankung zu sein, die nur bei ADHS zu finden ist", sagt Dr. Dodson in der Zeitschrift "Emotional Regulation and Rejection Sensitivity for Attention ".

Was löst abstoßungsempfindliche Dysphorie aus?

Rejection Sensitive Dysphoria (RSD) ist extreme emotionale Sensibilität und Schmerzen, ausgelöst durch die Wahrnehmung, dass eine Person von wichtigen Personen in ihrem Leben abgelehnt oder kritisiert wurde Sie kann ebenfalls ausgelöst werden durch das Gefühl, nicht in der Lage zu sein, die eigenen hohen Standards oder die Erwartungen anderer zu erfüllen.

20 verwandte Fragen gefunden

Empfohlen: