Tut ein abgebrochener Zahn weh?

Inhaltsverzeichnis:

Tut ein abgebrochener Zahn weh?
Tut ein abgebrochener Zahn weh?

Video: Tut ein abgebrochener Zahn weh?

Video: Tut ein abgebrochener Zahn weh?
Video: Längsfraktur eines Zahnes #shorts 2024, November
Anonim

Ein gebrochener Zahn kann weh tun, weil der Druck beim Beißen den Riss öffnet Wenn Sie aufhören zu beißen, wird der Druck nachgelassen und ein stechender Schmerz entsteht, da sich der Riss schnell schließt. Auch wenn der Riss mikroskopisch klein sein kann, kann die Pulpa im Inneren des Zahns gereizt werden, wenn er sich öffnet.

Wie fühlt sich ein rissiger Zahn an?

Gebrochene Zähne verursachen typischerweise Schmerzen mit beißendem Druck und Schmerzen beim Kauen (insbesondere beim Loslassen) sowie Hitze- oder Kälteempfindlichkeit. Schmerz kann kommen und gehen; in einigen Fällen können Sie kaum Schmerzen verspüren.

Was kann man gegen einen abgebrochenen Zahn tun?

Was tun bei einem abgebrochenen Zahn

  1. Spülen Sie den Mund sofort mit warmem Wasser aus, um den Bereich zu reinigen.
  2. Rufen Sie sofort Ihren Zahnarzt an.
  3. Gehen Sie für eine Notfallbehandlung so schnell wie möglich zu Ihrem Zahnarzt (oder besuchen Sie eine Notfallklinik).
  4. Legen Sie k alte Kompressen auf das Gesicht, damit die Schwellung nicht nachlässt.
  5. Nicht mit dem betroffenen Zahn kauen.

Kann ein gebrochener Zahn von selbst heilen?

Ein abgebrochener Zahn heilt nicht von alleine Im Gegensatz zu Ihren Knochen, die viele Blutgefäße haben und sich daher selbst reparieren können, enthält der Zahnschmelz kein Blut liefern und kann sich bei Beschädigung nicht selbst reparieren. Sie können nicht einfach darauf warten, dass der Riss von selbst heilt.

Kann ein abgebrochener Zahn Schmerzen verursachen?

Gebrochene Zähne weisen eine Vielzahl von Symptomen auf, darunter unregelmäßige Schmerzen beim Kauen, möglicherweise mit der Freisetzung von Beißdruck, oder Schmerzen, wenn Ihr Zahn extremen Temperaturen ausgesetzt ist. In vielen Fällen können die Schmerzen kommen und gehen, und Ihr Zahnarzt kann Schwierigkeiten haben, den Zahn zu finden, der die Beschwerden verursacht.

Empfohlen: