Bifurkationstheorie ist die mathematische Untersuchung von Änderungen in der qualitativen oder topologischen Struktur einer gegebenen Familie, wie z. B. die Integralkurven einer Familie von Vektorfeldern und die Lösungen einer Familie von Differentialgleichungen.
Was ist ein Beispiel für eine Bifurkation?
Beispiele für globale Bifurkationen sind: Homokline Bifurkation, bei der ein Grenzzyklus mit einem Sattelpunkt kollidiert Homokline Bifurkationen können überkritisch oder unterkritisch auftreten. … heterokline Bifurkation, bei der ein Grenzzyklus mit zwei oder mehr Sattelpunkten kollidiert; sie beinh alten einen heteroklinen Zyklus.
Was ist der Gabelungspunkt?
Ein Punkt im Parameterraum, an dem man eine Veränderung im qualitativen Verh alten eines Systems erwarten kann-z. B. Verlust der Stabilität einer Lösung oder Entstehung einer neuen Lösung mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Was bedeutet Bifurkation medizinisch?
[bi-fur-ka´shun] 1. eine Teilung in zwei Äste, wie ein Blutgefäß oder ein Zahn, der zwei Wurzeln hat Bifurcatio aortae (Aortengabelung), die die Verzweigung der abdominalen Aorta in die Arteria iliaca communis und von dort zu den Arteria iliaca interna und extern zeigt.
Was genau ist die Gabelung?
Bifurkation bedeutet die Aufsp altung eines Hauptkörpers in zwei Teile … Am häufigsten auf die mathematische Untersuchung dynamischer Systeme angewendet, tritt eine Bifurkation auf, wenn eine kleine sanfte Änderung an dem Parameter vorgenommen wird Werte (die Bifurkationsparameter) eines Systems bewirken eine plötzliche „qualitative“oder topologische Änderung seines Verh altens.