Wenn der p-Wert kleiner als 0,05 ist, verwerfen wir die Nullhypothese, dass es keinen Unterschied zwischen den Mittelwerten gibt, und schließen daraus, dass ein signifikanter Unterschied besteht. Wenn der p-Wert größer als 0,05 ist, können wir nicht schlussfolgern, dass ein signifikanter Unterschied besteht.
Bei welchem p-Wert verwerfen wir die Nullhypothese?
Ein p-Wert weniger als 0,05 (typischerweise ≤ 0,05) ist statistisch signifikant. Es weist auf starke Beweise gegen die Nullhypothese hin, da die Wahrscheinlichkeit, dass die Null richtig ist, weniger als 5 % beträgt (und die Ergebnisse zufällig sind). Daher lehnen wir die Nullhypothese ab und akzeptieren die Alternativhypothese.
Wird die Nullhypothese durch einen hohen p-Wert abgelehnt?
Ein kleiner p-Wert (normalerweise ≤ 0,05) weist auf starke Beweise gegen die Nullhypothese hin, also lehnen Sie die Nullhypothese ab. Ein großer p-Wert (> 0,05) weist auf einen schwachen Beweis gegen die Nullhypothese hin, Sie können also die Nullhypothese nicht zurückweisen.
Ist der p-Wert von 0,1 signifikant?
Signifikanzniveaus. Das Signifikanzniveau für einen bestimmten Hypothesentest ist ein Wert, für den ein P- Wert kleiner oder gleich als statistisch signifikant angesehen wird Typische Werte für sind 0,1, 0,05 und 0,01. Diese Werte entsprechen der Wahrscheinlichkeit, einen solchen Extremwert zufällig zu beobachten.
Wie hängt der p-Wert mit der Nullhypothese zusammen?
Ein p-Wert wird beim Testen von Hypothesen verwendet, um Ihnen dabei zu helfen, die Nullhypothese zu unterstützen oder abzulehnen. Der p-Wert ist der Beweis gegen eine Nullhypothese. Je kleiner der p-Wert, desto stärker der Beweis dafür, dass Sie die Nullhypothese ablehnen sollten.