Was ist das Territorialitätsprinzip?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist das Territorialitätsprinzip?
Was ist das Territorialitätsprinzip?

Video: Was ist das Territorialitätsprinzip?

Video: Was ist das Territorialitätsprinzip?
Video: Das Territorialitätsprinzip einfach erklärt ( Steuerlehre ) 2024, November
Anonim

Das Territorialprinzip (auch Territorialitätsprinzip) ist ein Grundsatz des Völkerrechts, der es einem souveränen Staat ermöglicht, auf seinem Hoheitsgebiet die ausschließliche Gerichtsbarkeit über natürliche und andere juristische Personen auszuüben.

Was ist das Territorialitätsprinzip als Merkmal des Strafrechts?

Das Territorialitätsprinzip ist eines der allgemeinen Merkmale des Strafrechts. Es bezeichnet jene Strafgesetze, die nur innerhalb seines Hoheitsgebiets durchsetzbar sind, vorbeh altlich bestimmter Ausnahmen wie nachstehend erörtert.

Was ist das Territorialitätsprinzip von Rechten des geistigen Eigentums?

Das Territorialitätsprinzip besagt, dass die geistigen Eigentumsrechte nicht über das Hoheitsgebiet des souveränen Staates hinausgehen, der die Rechte ursprünglich gewährt hat.

Was sind die Ausnahmen vom Territorialitätsprinzip?

Eine weitere Ausnahme vom Territorialitätsprinzip wird bekannten Marken gemäß Artikel 1bis 6 der Pariser Verbandsübereinkunft gewährt. Darüber hinaus wird eine Ausnahme auch für Handelsnamen gewährt, insbesondere wenn die Marke auch kennzeichnender Kern des Handelsnamens des echten Markeninhabers ist.

Was ist Territorialität im Strafrecht?

Eines der allgemeinen Merkmale des Strafrechts ist Territorialität, was bedeutet, dass Strafgesetze der Philippinen nur innerhalb ihres Hoheitsgebiets durchsetzbar sind [3] Die Verfassung sieht Folgendes vor: Dies ist die Ausdehnung des philippinischen Territoriums in Bezug auf das überarbeitete Strafgesetzbuch.

Empfohlen: