Sinuswelle. DEFINITION: Eine Sinuswelle klingt so, wie sie aussieht: glatt und sauber. Es ist Sound in seiner einfachsten Form. Der Klang einer Sinuswelle besteht nur aus einem Element, dem sogenannten Grundton.
Was ist eine Sinuswelle in Audio?
Eine Sinuswelle ist die einfachste aller Wellenformen und enthält nur eine einzige Grundfrequenz und keine Harmonischen oder Obertöne. Die Sinuswelle ist die einfachste Wellenform. Es ist die Grundfrequenz, die die Tonhöhe eines Tons bestimmt Nahezu alle musikalischen Klänge haben Wellen, die komplexer sind als eine Sinuswelle.
Sind Schallwellen Sinus oder Cosinus?
Toningenieure müssen in der Lage sein, die Grundgesetze der Trigonometrie durch Sinus und Cosinus-Graphen anzuwenden. Schallwellen sind nicht so regelmäßig und wiederkehrend wie ein normaler Sinus- oder Cosinus-Graph, aber sie sind sich dennoch sehr ähnlich.
Ist eine Sinuswelle ein komplexer Klang?
Ein Ton, der mehr als eine (Sinus-)Frequenzkomponente hat ist ein komplexer Ton. Ein periodischer Ton ist ein Ton, der sich in regelmäßigen Abständen wiederholt. Eine Sinuswelle ist ein einfacher periodischer Ton. Musikinstrumente oder die Stimme erzeugen komplexe periodische Klänge.
Sind Sinuswellen hörbar?
Die Rechteckwelle wird stärker hörbar 50 Hz ist ziemlich niedrig und die meisten Lautsprecher werden diese Frequenz nicht sehr gut wiedergeben. Da eine Sinuswelle nur 50 Hz hat, erreicht möglicherweise nicht so viel Audio das menschliche Ohr, und selbst dann reagiert das menschliche Ohr nicht sehr effizient darauf.