Tretiak wurde 1983 von den Montreal Canadiens im Entry Draft der National Hockey League (NHL) ausgewählt. Der sowjetische Eishockeyverband verweigerte jedoch seine Freilassung, und Tretiak spielte nie in der NHL.
Warum hat Tretiak nicht in der NHL gespielt?
Politik und Sturheit (auf Seiten der Sowjetregierung) waren wahrscheinlich die größten Faktoren, die Tretiak davon abhielten, auf NHL-Ebene Fuß zu fassen, aber der Torwart konnte sich festigen sich in der Eishockeygeschichte, indem er ein Pionier der Torhüterposition war und die Art und Weise revolutionierte, wie Torhüter … spielen
Ist Tretiak der beste Torwart aller Zeiten?
Tretiak führte die Sowjets 1970 und 1971 zu Weltmeistertiteln.… Tretiak verbrachte schließlich 15 Jahre in der Mannschaft der Roten Armee – einer Mannschaft, die in der UdSSR ihresgleichen im Hockeysport sucht. -ever Er war der große Einschüchterer.
Ist Vladislav Tretiak in der Hockey Hall of Fame?
Aber Tretiak hatte sich vor diesem Spiel als erbitterter Konkurrent erwiesen, unter anderem als zuvor unangekündigter Torhüter, der 1972 mit seinen Teamkollegen das Team Canada bei der acht Spiele umfassenden Summit Series schockierte. Am 3. Oktober 1989 wurde Vladislav Tretiak in die Hockey Hall of Fame aufgenommen
Haben die Sowjets in der NHL gespielt?
Die Geschichte der Russen, die in der NHL spielen, hat viele Wendepunkte. Da ist das Jahr 1989, als der erste sowjetische Spieler, Sergei Pryakhin, offiziell in die NHL wechseln durfte und der erste Überläufer, Alexander Mogilny, den Weg in die höchste Liga der Welt in einem viel klandestine Mode.