Kann Menstruationsblut eine Urinprobe kontaminieren?

Inhaltsverzeichnis:

Kann Menstruationsblut eine Urinprobe kontaminieren?
Kann Menstruationsblut eine Urinprobe kontaminieren?

Video: Kann Menstruationsblut eine Urinprobe kontaminieren?

Video: Kann Menstruationsblut eine Urinprobe kontaminieren?
Video: Dein Urin: Was verrät ein komischer, stinkender Urin (Farbe & Geruch) über Deine Gesundheit? 2024, November
Anonim

Hierfür ist es wichtig, den Intimbereich vor dem Sammeln des Urins zu reinigen. Bakterien und Zellen aus der umgebenden Haut können die Probe kontaminieren und die Interpretation der Testergebnisse beeinträchtigen. Bei Frauen können auch Menstruationsblut und Vaginalsekret eine Kontaminationsquelle darstellen.

Ist es in Ordnung, während der Periode eine Urinprobe abzugeben?

Bei Frauen sollte auch während der Menstruation auf eine Urinanalyse verzichtet werden, da es leicht zu Blutkontaminationen kommen kann. Die erste oder zweite Morgenurinprobe wird empfohlen.

Wird Periodenblut im Urintest angezeigt?

Menstruation Blut kann eine Urinprobe kontaminieren. Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin C, Lebensmittelfarbe in Süßigkeiten und die natürliche Farbe von Rüben können die Farbe Ihres Urins beeinflussen.

Beeinflusst die Menstruation den Urintest auf HWI?

Kannst du während deiner Periode auf eine Harnwegsinfektion testen? Leider werden UTI-Tests zu Hause, wie der UTI-Diagnosetest Streifen von Utiva, nicht zur Verwendung empfohlen, da Spuren von Menstruation im Urin zu einem falsch positiven WBC (Leukozyten)-Ergebnis führen können.

Was passiert, wenn Sie während Ihrer Periode einen Urintest machen?

Ja! Es ist völlig in Ordnung und normal, sich zu jedem Zeitpunkt Ihres Menstruationszyklus auf STDs testen zu lassen, selbst an Ihren stärksten Tagen. Ihre Periode hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse. STD-Tests können schnell, einfach und schmerzlos sein.

Empfohlen: