Können Säuren und Oxidationsmittel zusammen gelagert werden?

Können Säuren und Oxidationsmittel zusammen gelagert werden?
Können Säuren und Oxidationsmittel zusammen gelagert werden?
Anonim

Oxidationsmittel, die mit brennbaren Lösungsmitteln gemischt werden, können einen Brand verursachen. … Wenn zum Beispiel Chromsäure (eine oxidierende Säure) und Chrompulver (ein brennbares Metall) zusammen gelagert wurden und ihre Behälter bei einem Unfall zerbrachen, könnten sich die Chemikalien vermischen und mit explosiver Gew alt reagieren.

Können Sie Oxidationsmittel mit Säuren lagern?

Nicht zusammen mit Oxidationsmitteln oder anorganischen Säuren lagern.

Womit sollten Oxidationsmittel nicht gelagert werden?

Bei der Trennung von Chemikalien sollten Säuren nicht mit Basen und Oxidationsmittel nicht mit organischen Materialien oder Reduktionsmitteln gelagert werden. … Zum Beispiel korrodieren ätzende Stoffe wie starke Säuren und Ätzmittel die meisten Metallschränke.

Womit können Oxidationsmittel gelagert werden?

Oxidationsmittel sollten an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden. Oxidationsmittel müssen von organischem Material, entflammbaren, brennbaren Stoffen und starken Reduktionsmitteln wie Zink, Alkalimetallen und Ameisensäure getrennt werden.

Was sollte nicht neben Säuren gelagert werden?

Ätznatron sollte in einem Chemielager nicht in der Nähe von chemischen Säuren gelagert werden. Salpetersäure hat verschiedene Zwecke, wird jedoch häufig in Fertigungs- und Chemielabors zum Ätzen von Metall sowie als Bestandteil von Sprengstoffen und Düngemitteln verwendet.