Die Verwendung von Makronen im neuseeländischen Englisch ändert sich schnell. Print- und Fernsehmedien, lokale und zentrale Regierungen, fast alle haben das Makron übernommen, um lange Vokale in Māori anzuzeigen. … Viele Orte in Aotearoa verwenden jetzt Makrons in ihren Namen.
Welche Māori-Wörter haben ein Makron?
Viele Ortsnamen haben Makronen, von Whangārei bis Ōamaru. Und andere Māori-Wörter mit Makronen sind unter englischsprachigen Personen gebräuchlich – zum Beispiel kōrero, mōrena und whānau. Sie richtig hinzubekommen, sollte für Pākehā genauso wichtig sein wie für Māori.
Brauchen Māori ein Makron?
Die Schreibweise ⟨Maori⟩ ( ohne Makron) ist im Englischen außerhalb Neuseelands sowohl im allgemeinen als auch im Sprachgebrauch Standard.
Hat te reo ein Makron?
Te Taura Whiri i te reo Māori (die Māori-Sprachkommission) zeigt Ihnen, wie man Māori-Buchstaben ausspricht. Montag ist der erste Tag von Te Wiki o te reo Māori - Māori-Sprachwoche - und Stuff hat begonnen, Makronen (tohutō) für Māori-Wörter zu verwenden. Makrons sind Zeichen, die über einem Buchstaben wie diesem stehen: ¯.
Für was ist der Māori-Name Aotearoa?
Aotearoa (Māori: [aɔˈtɛaɾɔa]; von englischsprachigen Personen allgemein ausgesprochen als /ˌɑːoʊtiːəˈroʊə/) ist der aktuelle Māori-Name für Neuseeland.