Züchte Fothergilla in voller Sonne bis leichtem Schatten in reichem gut durchlässigem, leicht saurem Boden. … Blüten- und Herbstfarbe neigen dazu, bei Pflanzen in voller Sonne besser zu sein, aber in heißeren Klimazonen können Pflanzen mit etwas späterem Nachmittagsschatten besser abschneiden.
Ist Fothergilla tolerant?
Sie wächst bei allen Lichtverhältnissen von voller Sonne bis Vollschatten und ist feuchtstandorttolerant. Sie stammt aus dem Südosten der USA.
Wo wächst Fothergilla?
Fothergilla gardenii, allgemein bekannt als Zwerg-Fothergilla oder Küsten-Fothergilla, ist ein langsam wachsender, laubabwerfender, zwergartiger Zierstrauch, der in feuchten Tiefland-Küstenebenenmooren und -savannen im Südosten der USA beheimatet ist. S. von North Carolina bis Florida Panhandle und Alabama
Wie groß wird Fothergilla?
Die beiden Arten sind fast identisch, mit Ausnahme der Blüten- und Blattgröße und der Gesamtabmessungen der Sträucher. Große Fothergilla kann 6 bis 10 Fuß hoch werden, während die Zwerg-Fothergilla 3 Fuß hoch werden kann. In der Natur wachsen die beiden Arten nicht unter ähnlichen Bedingungen.
Wie pflegen Sie Zwergfothergilla?
Pflanzzonen, Sonne und Bodenbedarf
Pflanzen Sie diese Sträucher in voller Sonne bis Halbschatten. Sie wachsen am besten in mäßig feuchtem, aber gut durchlässigem Boden, der einen Boden-pH-Wert auf der sauren Seite hat. Dünge sie mit Kompost.