Mastoiditis wird meistens durch eine Mittelohrentzündung (akute Mittelohrentzündung) verursacht. Die Infektion kann sich vom Ohr bis zum Warzenbein ausbreiten. Der Knochen hat eine wabenartige Struktur, die sich mit infiziertem Material füllt und zusammenbrechen kann. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Kindern auf.
Wie bekommt man Mastoiditis?
Mastoiditis kann entstehen, wenn sich die Mastoidzellen infizieren oder entzünden, häufig nach einer persistierenden Mittelohrentzündung (Otitis media). Cholesteatom kann auch Mastoiditis verursachen. Dies ist eine anormale Ansammlung von Hautzellen im Ohr, die eine ordnungsgemäße Entleerung des Ohrs verhindern und zu einer Infektion führen kann.
Wo ist Mastoiditis bei Erwachsenen?
Mastoiditis bei Erwachsenen und Kindern ist eine ernste Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert. Mastoiditis (akut und chronisch) ist eine bakterielle Infektion der Mastoidzellen im Mastoidknochen, der sich direkt hinter dem Ohr befindet. Mastoiditis kann schwerwiegend werden, wenn sich die Infektion außerhalb des Mastoidknochens ausbreitet.
Wie prüft man auf Mastoiditis?
Wie wird Mastoiditis diagnostiziert?
- ein Zählen der weißen Blutkörperchen, um das Vorhandensein einer Infektion zu bestätigen.
- ein CT-Scan von Ohr und Kopf.
- eine MRT-Untersuchung von Ohr und Kopf.
- ein Röntgenbild deines Schädels.
Wo können Sie den Warzenfortsatz fühlen?
Der Warzenfortsatz ist ein knöcherner Klumpen, den Sie hinter dem Unterohr fühlen können. Muskeln, die den Hals drehen, setzen am Warzenfortsatz an.