Da alle ausgewachsenen Pferde mindestens eine Unze (2 Esslöffel) Salz pro Tag zur Pflege benötigen (und bis zu 3 Unzen/Tag, wenn sie stark schwitzen), ist jodiertes Salz eine gute Möglichkeit um Jod hinzuzufügenund auch das benötigte Salz bereitzustellen.
Welches Salz ist das Beste für Pferde?
Welche Art von Salz? Achten Sie darauf, Natriumchlorid und kein leichtes Salz zu verwenden, da letzteres Kaliumchlorid ist und nicht zur Aufrechterh altung des Natriumspiegels beiträgt. Einige Pferde scheinen Meersalz oder Himalaya-Salz gegenüber normalem Tafelsalz zu bevorzugen.
Ist Jod sicher für Pferde?
Bei nicht trächtigen, erwachsenen Pferden kann Jodvergiftung eine Hypothyreose verursachen; ein Zustand, der die Schilddrüsenfunktion/Hormonproduktion beeinträchtigt und zu Kropf, Fettleibigkeit, schlechtem Fellzustand, Lethargie und Kälteunverträglichkeit führt.
Braucht mein Pferd Jod?
Jod ist ein essentieller Nährstoff für die Fortpflanzung und normale physiologische Funktion des Pferdes. Thyroxin enthält Jod, und dieses Hormon hat zusammen mit Trijodthyronin (T3) starke Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit des Pferdes.
Ist Jodsalz schädlich?
Studien zeigen, dass jodiertes Salz sicher mit minimalem Risiko von Nebenwirkungen konsumiert werden kann. Die sichere Obergrenze für Jod liegt bei fast 4 Teelöffeln (23 Gramm) jodiertem Salz pro Tag. Bestimmte Bevölkerungsgruppen sollten darauf achten, ihre Aufnahme zu mäßigen.