Mehr als 100 Meter der antiken Stätte liegen jetzt in der Bucht unter Wasser aufgrund lokaler vulkanischer Aktivität (Bradyseismus). Baiae wurde im 8. Jahrhundert n. Chr. von muslimischen Plünderern verwüstet und war 1500 wegen Malaria völlig verlassen.
Warum steht Rom unter Wasser?
Der untere Teil der Stadt wurde später im Meer versunken aufgrund lokaler vulkanischer, bradyseismischer Aktivität, die das Land anhob oder senkte, und neuere Unterwasserarchäologien haben viele davon enthüllt Schöne Gebäude, die jetzt im untergetauchten archäologischen Park geschützt sind.
War Pompeji unter Wasser?
Underwater Pompeji 1x56
Vor fast 2.000 Jahren war die Stadt ein Zufluchtsort für Roms reiche und mächtige Elite, ein Ort, an dem sie frei von den sozialen Beschränkungen der römischen Gesellschaft waren. Aber dann versinkte die Stadt im Ozean, um in den Annalen der Geschichte vergessen zu werden.
Warum ist Neros Stadt untergegangen?
“Bei Baiae konnte Nero seinen hedonistischen Lebensstil ausüben. … Im vierten Jahrhundert n. Chr. ließ seismische Aktivität die Hälfte von Baiae in der Bucht versinken. Baiae liegt 240 km südlich von Rom und ist bis heute einer der am wenigsten erforschten Orte im Römischen Reich.
Kannst du in Baiae tauchen?
Der archäologische Unterwasserpark von Baia zählt 5 Haupttauchplätze: „Portus Julius“, „Secca delle fumose“, „Ninfeo di Claudio“, „Villa dei Pisoni“und „Villa a Protiro”.