Logo boatexistence.com

Wann wurden photonische Kristallfasern erfunden?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wurden photonische Kristallfasern erfunden?
Wann wurden photonische Kristallfasern erfunden?

Video: Wann wurden photonische Kristallfasern erfunden?

Video: Wann wurden photonische Kristallfasern erfunden?
Video: Exzellenzinitiative: Exzellenzcluster "Engineering of Advanced Materials" 2024, Kann
Anonim

Eine photonische Kristallfaser aus photonischen 2D-Kristallen mit einem Luftkern wurde von P. Russell in 1992 erfunden und die erste PCF wurde auf der Optical Fiber Conference (OFC) vorgestellt. 1996 [2].

Wer entdeckte photonische Kristalle?

Prof Eli Yablonovitch von der University of California, Berkeley, schlug und schuf die Kristalle in den 1980er Jahren. Sie werden heute in der Datenverarbeitung und in Wellenleitern für die Laserchirurgie verwendet; sie wurden auch in Vogelfedern und der Haut von Chamäleons entdeckt.

Warum ist photonische Kristallfaser nicht wie Glasfaser?

Aufgrund seiner Fähigkeit, Licht in hohlen Kernen einzuschließen oder mit Einschlusseigenschaften, die nicht möglich sind in herkömmlichen Glasfasern, findet PCF jetzt Anwendungen in der faseroptischen Kommunikation, Faserlasern, nichtlineare Geräte, Hochleistungsübertragung, hochempfindliche Gassensoren und andere Bereiche.

Wann kamen Glasfasern auf den Markt?

Lichtwellenleiter wurden erfolgreich in 1970 von Corning Glass Works entwickelt, mit einer Dämpfung, die für Kommunikationszwecke niedrig genug war (etwa 20 dB/km) und gleichzeitig GaAs-Halbleiterlaser waren entwickelt, die kompakt und damit für die Lichtübertragung über Glasfaserkabel für große Entfernungen geeignet sind.

Wie werden photonische Kristallfasern hergestellt?

Der Bandlückeneffekt – Leitfasern mit niedrigem Index

Photonische Bandlückenfasern basieren auf physikalischen Mechanismen, die sich grundlegend von den M-TIR-Leitfasern unterscheiden. … In einer PBG-Faser wird der Kern durch Einbringen eines Defekts in die PBG-Struktur (z. B. ein zusätzliches Luftloch) erzeugt, wodurch ein Bereich entsteht, in dem sich das Licht ausbreiten kann.

Empfohlen: