Wer ist vertragsfähig?

Inhaltsverzeichnis:

Wer ist vertragsfähig?
Wer ist vertragsfähig?

Video: Wer ist vertragsfähig?

Video: Wer ist vertragsfähig?
Video: Zivilrecht # 21 Geschäftsfähigkeit 2024, November
Anonim

(GESETZ NR. IX VON 1872) Jede Person ist geschäftsfähig, die nach dem Gesetz, dem sie unterliegt, volljährig ist und wer volljährig ist bei klarem Verstand und ist durch kein Gesetz, dem er unterliegt, vom Vertragsabschluss ausgeschlossen.

Wer ist nicht vertragsfähig?

Minderjährige (Personen unter 18 Jahren in den meisten Staaten) sind nicht geschäftsfähig. Ein Minderjähriger, der einen Vertrag unterschreibt, kann also entweder den Deal einh alten oder den Vertrag für nichtig erklären. Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen. Beispielsweise kann ein Minderjähriger in den meisten Bundesstaaten einen Vertrag über lebensnotwendige Dinge wie Essen, Kleidung und Unterkunft nicht annullieren.

Was versteht man unter Vertragskompetenz?

Vertragsfähigkeit bedeutet die Fähigkeit, einen rechtswirksamen Vertrag abzuschließen. Die Vertragsfähigkeit bindet die Vertragsparteien mit einem Verpflichtungsversprechen. Aber nur bestimmte Personen haben die Kompetenz oder Fähigkeit, einen Vertrag abzuschließen.

Wer ist geschäftsfähig?

Die Vertragsparteien müssen geschäftsfähig sein, um diesen Vertrag abzuschließen. Personen, die aufgrund einer körperlichen oder psychischen Erkrankung als geschäftsunfähig gelten, sind nicht geschäftsfähig. Minderjährige, was sich in den meisten Staaten auf Personen unter 18 Jahren bezieht, dürfen Verträge abschließen.

Welche Kapazitäten hat ein Vertrag?

Vertragsfähigkeit bedeutet die rechtliche Kompetenz einer Person, einen gültigen Vertrag abzuschließen Üblicherweise bezieht sich die Vertragsfähigkeit auf die Fähigkeit, eine rechtliche Vereinbarung einzugehen und die Fähigkeit dazu eine Handlung ausführen. Das grundlegende Element, um einen gültigen Vertrag abzuschließen, ist, dass er/sie einen gesunden Verstand hat.

Empfohlen: