Die frühesten fossilen Beweise für diese Tiere deuten darauf hin, dass sie vor etwa 300 Millionen Jahren lebten und ihre Art vor vor etwa 260 Millionen Jahren ausgestorben ist.
Warum ist der Mesosaurus ausgestorben?
Mesosaurus lebte während der frühen Perm-Periode, von 299 bis vor etwa 260 Millionen Jahren. Sie starben vor dem massiven Aussterben am Ende des Perms aus, das einen großen Prozentsatz von Meeres- und Landtieren tötete Während des Perms wurde die gesamte Landmasse der Erde zum Superkontinent namens Pangaea vereinigt.
Wann lebte Mesosaurus?
Überreste von Mesosaurus, einem krokodilähnlichen Süßwasserreptil, das im frühen Perm (vor 286 bis 258 Millionen Jahren) lebte, werden ausschließlich im südlichen Afrika und im östlichen Süden gefunden Amerika.
Was geschah mit den Mesosaurus-Fossilien?
Schüler finden heraus: Die Mesosaurus-Fossilien bewegten sich allmählich über zig Millionen Jahre auseinander. Die Erdplatten bewegen sich mit einer Geschwindigkeit, die zu langsam ist, um von Menschen wahrgenommen zu werden. Es dauert lange, bis die Erdplatten große Entfernungen zurückgelegt haben.
Kann der Mesosaurus schwimmen?
Mesosaurus gehörte zu den ersten Reptilien, die im und am Wasser lebten, und sie verbrachten den größten Teil ihres Lebens im Wasser. Ihre Körper waren jedoch nicht dafür gebaut, lange Strecken zu schwimmen, also blieben sie in der Nähe des Landes.