Die klassischen Lametta-Eiszapfen an vielen Weihnachtsbäumen bleih altig. Es war kein reines Blei. Es war eine Legierung mit anderen Metallen, manchmal mit einer glänzenden Zinnbeschichtung darüber.
Ist Lametta giftig?
Wie von Chemical & Engineering News erklärt, wird Lametta jetzt hauptsächlich aus einem Kunststoff namens PVC oder Polyvinylchlorid hergestellt, und es ist nicht brennbar oder giftig.
Wann haben sie aufgehört, Blei in Lametta zu verwenden?
In den 1960er Jahren bedeutete das Bewusstsein für die Risiken einer Bleivergiftung jedoch das Ende für bleibasiertes Lametta. Die Food & Drug Administration hat eine Einigung mit Lametta-Importeuren und -Herstellern erzielt, die dem Lametta aus Bleilegierungen in den USA in 1972. ein Ende setzt.
Warum ist Lametta gefährlich?
Lametta und andere hängende Dekorationen können wie Katzenspielzeug aussehen. Es besteht jedoch die Gefahr, dass sie sie verschlucken oder sogar Glasornamente zerbrechen und Verletzungen verursachen. Insbesondere Lametta und Engelshaar können aufgrund der Verstopfungen, die sie verursachen können, schwere Krankheiten verursachen, wenn sie eingenommen werden, und in einigen Fällen kann dies sogar tödlich sein.
Woraus wurde Lametta hergestellt?
Lametta besteht heute aus einem Material namens Polyvinylchlorid - oder kurz PVC. Das PVC wird einer speziellen Behandlung unterzogen, um es schön und glänzend zu machen, bevor es zu Bändern geformt wird, die auf einer Lametta-Maschine verwendet werden können.