Ein plurilaterales Abkommen ist ein multinationales Rechts- oder Handelsabkommen zwischen Ländern. Im Wirtschaftsjargon ist es ein Abkommen zwischen mehr als zwei Ländern, aber nicht sehr vielen, was ein multilaterales Abkommen wäre.
Was bedeutet multilaterales Abkommen?
Ein multilaterales Abkommen ist ein Handelsvertrag zwischen drei oder mehr Nationen Es ermöglicht allen Ländern, die unterzeichnen, die als Unterzeichner bezeichnet werden, auf gleichem Spielfeld zu sein. Dieses Abkommen bedeutet, dass kein Unterzeichner einem Land bessere oder schlechtere Handelsabkommen einräumen kann als einem anderen.
Was ist der Unterschied zwischen multilateralen und plurilateralen Handelsabkommen?
Ein plurilaterales Abkommen impliziert, dass WTO-Mitgliedsländer die Wahl hätten, auf freiwilliger Basis neuen Regeln zuzustimmen. Dies steht im Gegensatz zum multilateralen WTO-Abkommen, bei dem alle WTO-Mitglieder Vertragsparteien sind.
Was ist eine bilaterale Vereinbarung?
Ein bilaterales Abkommen (oder was manchmal als "Nebenabmachung" bezeichnet wird) ist ein weit gefasster Begriff, der einfach verwendet wird, um Vereinbarungen zwischen zwei Parteien abzudecken Für internationale Verträge können sie reichen von rechtlichen Verpflichtungen bis hin zu unverbindlichen Grundsatzvereinbarungen (oft als Vorläufer ersterer verwendet).
Was sind regionale Handelsabkommen?
Ein regionales Handelsabkommen (RTA) ist ein Vertrag zwischen zwei oder mehr Regierungen, der die Handelsregeln für alle Unterzeichner festlegt.