Wohin bei Plagiozephalie?

Inhaltsverzeichnis:

Wohin bei Plagiozephalie?
Wohin bei Plagiozephalie?

Video: Wohin bei Plagiozephalie?

Video: Wohin bei Plagiozephalie?
Video: Kopfverformung beim Baby: Alles Wichtige zu Ursache, Folgen und Korrektur (Erklärvideo) 2025, Januar
Anonim

Wenn die Ursache einer abnormalen Schädelform unklar ist, ist eine Überweisung an einen pädiatrischen Neurochirurgen oder eine Klinik für kraniofaziale Erkrankungen gerechtfertigt. Wenn das Kind eine charakteristische Kopfdeformität entwickelt, kann der Arzt das Kind an einen pädiatrischen Physiotherapeuten überweisen, der für die Behandlung der Anomalie kompetent ist.

An wen wenden Sie sich wegen Plagiozephalie?

Positionsplagiozephalie ist eine häufige Erkrankung, die bei Kinderärzten auftritt und an pädiatrische Subspezialisten wie Neurochirurgen und plastische Chirurgen überwiesen wird. Etwa jeder vierte Säugling in den USA hat einen gewissen Grad an positioneller Plagiozephalie.

Wann empfehlen Sie einen Helm für Plagiozephalie?

Wenn Ihr Baby eine große flache Stelle hat, die sich bis zum Alter von etwa 4 Monaten nicht bessert, kann Ihr Arzt einen Helm verschreiben. Damit ein Helm wirksam ist, sollte die Behandlung im Alter zwischen 4 und 6 Monaten beginnen. Dadurch kann der Helm den Schädel Ihres Babys sanft formen, wenn es wächst.

Wie behandelt man Plagiozephalie?

Probieren Sie diese Tipps aus:

  1. Bauchzeit üben. Bieten Sie Ihrem Baby tagsüber genügend überwachte Zeit, um auf dem Bauch zu liegen, während es wach ist. …
  2. Variieren Sie die Positionen in der Krippe. Überlegen Sie, wie Sie Ihr Baby in die Krippe legen. …
  3. H alte dein Baby öfter. …
  4. Ändern Sie die Kopfposition, während Ihr Baby schläft.

Wie beschreibt man Plagiozephalie?

Der Begriff Plagiozephalie beschreibt einen asymmetrischen Kopf. Dies kann überwiegend anterior (Stirnabflachung) oder posterior (Hinterhauptabflachung) sein. Die hintere Verformungsplagiozephalie ist die häufigste abnormale Kopfform, die ein Kinderarzt sieht.