Als wichtigen Schritt auf dem Weg zum Arzt müssen Medizinstudenten den hippokratischen Eid ablegen. Und eines der Versprechen in diesem Eid ist „erstens, tue keinen Schaden an“(oder „primum non nocere“, die lateinische Übersetzung aus dem griechischen Original).
Legen Ärzte tatsächlich den hippokratischen Eid?
Der hippokratische Eid ist ein ethischer Eid, der historisch von Ärzten abgelegt wurde. Es ist eines der bekanntesten griechischen medizinischen Texte. In seiner ursprünglichen Form muss ein neuer Arzt bei einer Reihe von Heilgöttern schwören, bestimmte ethische Standards einzuh alten.
Wie viel Prozent der Ärzte legen den hippokratischen Eid ab?
Insgesamt 56 Prozent der Ärzte legten den hippokratischen Eid ab.
Ist der hippokratische Eid optional?
Eine von Medscape durchgeführte Umfrage zeigt, dass die Popularität des Hippokratischen Eids, ein optionales Gelübde zur Aufrechterh altung bestimmter ethischer Standards, zugunsten alternativer Eide oder gar keinem Eid nachlässt.
Müssen alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens den hippokratischen Eid ablegen?
Krankenschwestern und andere Angehörige der Gesundheitsberufe legen den hippokratischen Eid nicht ab, obwohl sie im Rahmen ihrer Abschlussfeiern möglicherweise ähnlich ausgerichtete Versprechungen machen. Eine solche Alternative: das Nightingale-Versprechen, ein Dokument, das 1893 geschrieben und zu Ehren der Begründerin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale, benannt wurde.