Ein Riser, auch Feeder genannt, ist ein Reservoir, das in eine Metallgussform eingebaut ist, um Hohlräume durch Schrumpfung zu vermeiden. Die meisten Metalle sind als Flüssigkeit weniger dicht als als Feststoff, so dass Gussteile beim Abkühlen schrumpfen, was am letzten Punkt zum Erstarren einen Hohlraum hinterlassen kann.
Wozu dient ein Riser beim Gießen?
Ein Speiser (auch „Feeder“genannt) wird am Eintrittspunkt des geschmolzenen Metalls an der Form befestigt, um zu verhindern, dass sich Hohlräume aufgrund von Schrumpfung während der Erstarrung bilden, da der letzte Erstarrungspunkt liegt außerhalb der eigentlichen Form.
Was ist die Hauptaufgabe eines Aufsteigers beim Kompensieren?
Bei Legierungen mit starker Volumenschwindung beim Erstarren, die zu konzentrierter Schrumpfung neigen, wie z. B. Stahlguss, Manganmessing und Aluminiumbronze, besteht die Hauptfunktion der Speiser darin, die Flüssigkeitsschwindung zu kompensieren des geschmolzenen Metalls in der Kavität und die Schwindung der Gussteile während…
Was ist die Funktion von Läufer und Steigrohr?
Anguss, Anschnitte und Steigrohre, die zum Zuführen von geschmolzenem Metall in den Formhohlraum verwendet werden, können einen Teil des Musters bilden. Richtig hergestellte Modelle mit fertigen und glatten Oberflächen reduzieren Gussfehler. Ein richtig konstruiertes Muster minimiert die Gesamtkosten der Gussteile.
Wozu dient ein Riser Was ist ein blinder Riser?
Blinde Speiser oder geschlossene Speiser werden verwendet, um verschiedene Gussteile zu speisen … Blinde Speiser befinden sich im unteren Abschnitt der Gussteile oder sind einfach auf einer Ebene unterhalb der oberen Speiser versteckt, und wie offene Riser fungieren sie als Reservoire, die flüssiges Metall in ein Gussstück liefern, wenn es sich beim Erstarren zusammenzieht.