Millimeterwellen dringen tief genug in die menschliche Haut ein (Delta=0,65 mm bei 42 GHz), um die meisten Hautstrukturen in der Epidermis und Dermis zu beeinflussen.
Können 60 GHz in die Haut eindringen?
Zusätzlich zu den oben besprochenen sehr niedrigen Leistungspegeln dringen 60-GHz-Systeme nicht in den menschlichen Körper ein Hochfrequenzemissionen wie 60 GHz werden von der Feuchtigkeit im Gerät absorbiert menschlichen Körper und werden dadurch daran gehindert, über die äußeren Hautschichten hinaus einzudringen.
Wofür werden Millimeterwellen verwendet?
Millimeterwellenfrequenzen (mmW) (30–300 GHz) werden für viele Anwendungen in der modernen Welt verwendet. Diese Anwendungen umfassen unter anderem Radioastronomie, Fernerkundung, Automobilradare, militärische Anwendungen, Bildgebung, Sicherheitsüberprüfung und Telekommunikation
Wie weit können Millimeterwellen reisen?
Das Team detektierte Millimeterwellen in Entfernungen von bis zu 10,8 Kilometern an 14 Stellen, die sich in Sichtweite des Senders befanden, und zeichnete sie an 17 Stellen in einer Entfernung von bis zu 10,6 Kilometern auf wo ihr Empfänger hinter einem Hügel oder einem grünen Hain abgeschirmt war.
Was blockiert Millimeterwellen?
Millimeterwellen breiten sich ausschließlich über Sichtlinienpfade aus. Sie werden weder von der Ionosphäre reflektiert, noch breiten sie sich als Bodenwellen entlang der Erde aus, wie dies Niederfrequenz-Radiowellen tun. Bei typischen Leistungsdichten werden sie durch Gebäudewände blockiert und erleiden eine erhebliche Dämpfung, wenn sie durch Laub gehen.