Beispiele für Halbleitermaterialien mit indirekter Bandlücke sind Silizium (Si), Germanium (Ge), Aluminiumarsenid (AlAs) und Galliumphosphid (GaP).
Was ist das Beispiel für eine indirekte Bandlücke?
Beispiele für Materialien mit direkter Bandlücke sind amorphes Silizium und einige III-V-Materialien wie InAs und GaAs. Materialien mit indirekter Bandlücke umfassen kristallines Silizium und Ge. Einige III-V-Materialien haben auch eine indirekte Bandlücke, zum Beispiel AlSb.
Was ist ein Halbleiter mit indirekter Bandlücke?
Bei einem Halbleiter mit indirekter Bandlücke tritt die maximale Energie des Valenzbandes bei einem anderen Impulswert auf als die minimale Energie des Leitungsbandes: Die Differenz zwischen den beiden ist am wichtigsten in optischen Geräten.
Ist LED ein Halbleiter mit indirekter Bandlücke?
Aber wenn Sie eine indirekte Bandlücke haben, haben die Elektronen und Löcher einen anderen ��⃗-Vektor, und daher muss ein Impuls übertragen werden → Sie erh alten eine Gitterschwingung, was bedeutet, dass Sie die Energie in Form erh alten eines Phonons bei der Rekombination. Deshalb hat eine LED einen Halbleiter mit einer direkten Bandlücke.
Ist Silizium ein Halbleiter mit direkter oder indirekter Bandlücke?
Si ist bekanntlich ein Halbleiter mit indirekter Bandlücke mit einem großen Energieunterschied zwischen der direkten Bandlücke (3,5 eV) und der indirekten Bandlücke (1,1 eV).