Der C-Horizont ist die tiefste Bodenschicht, die technisch unverwittert ist, ähnlich wie der Rest des Regoliths unter der Unterseite des Pedons. In Neuengland bildete sich der C-Horizont durch den Rückzug der Gletscher, die Grundgestein erodierten und einen unsortierten und nicht geschichteten Geschiebemergel an der Oberfläche ablagerten.
Was macht der C-Horizont?
Aus der Bodentaxonomie: C-Horizonte oder -Schichten: Horizonte oder Schichten, ausgenommen hartes Grundgestein, die wenig von pedogenen Prozessen betroffen sind und denen die Eigenschaften von O-, A-, E- oder B-Horizonten fehlen. … Schichten, die Ansammlungen von Silica, Karbonaten, Gips oder löslicheren Salzen enth alten sind in C-Horizonten enth alten, auch wenn sie verhärtet sind.
Was hat der C-Horizont?
die Schicht in einem Bodenprofil unterhalb des B-Horizonts und unmittelbar über dem Grundgestein, bestehend hauptsächlich aus verwittertem, teilweise zersetztem Gestein.
Was sind Merkmale eines C-Horizonts?
C-Horizonte oder -Schichten: Dies sind Horizonte oder Schichten, ausgenommen hartes Grundgestein, die wenig von pedogenen Prozessen betroffen sind und denen die Eigenschaften vonH, O, A, E oder B fehlen Horizonte. Die meisten sind Mineralschichten, aber einige Kiesel- und Kalkschichten wie Muscheln, Korallen und Diatomeenerde sind enth alten.
Was ist die C-Schicht des Bodens?
C (Ausgangsmaterial): Die Ablagerung an der Erdoberfläche, aus der sich der Boden entwickelt hat R (Grundgestein): Eine Gesteinsmasse wie Granit, Bas alt, Quarzit, Kalkstein o.ä Sandstein, der das Ausgangsmaterial für einige Böden bildet – wenn das Grundgestein nahe genug an der Oberfläche liegt, um es zu verwittern.