Larry Graham gilt allgemein als Erfinder der Slap-Bassgitarre. Graham hat gesagt, dass er einfach versucht hat, einen trommelähnlichen Sound zu erzeugen, um den Rhythmus im damals schlagzeuglosen Family Stone zu konkretisieren.
Woher stammt der Slap-Bass?
Der Slapping-Stil ist eng mit viersaitigen Funk-Pionieren wie Larry Graham von Sly and the Family Stone und Bootsy Collins von Parliament-Funkadelic verbunden – erreicht durch Schlagen oder „Slappen“einer Saite mit der außerhalb des Daumens – wurde von Kontrabassisten entwickelt, die in Jazzgruppen in … auftraten
Ist Larry Graham mit Drake verwandt?
Graham ist der Vater des Singer-Songwriters und Produzenten Darric Graham. Er ist auch der Onkel des kanadischen Rappers und Schauspielers Aubrey Drake Graham, besser bekannt als Drake.
Wie hat Larry Graham Bass gelernt?
Seine Mutter spielte Klavier, er an der Gitarre und Ruben Kerr am Schlagzeug (ein Mitglied seiner ersten Band). Im Alter von 15 Jahren hatte einer der Nachtclubs, in denen sie regelmäßig auftraten, eine Hausorgel mit Basspedalen zur Verfügung. Larry hat sich selbst beigebracht, die Basspedale zu spielen, während er gleichzeitig Gitarre spielt und singt.
Wer ist der Pate des Slap-Bass?
Die Erfindung des Slap on E-Bass wird im Allgemeinen dem Funk-Bassisten Larry Graham zugeschrieben Die Band hatte ihren Schlagzeuger gefunden. Graham selbst bezeichnet die Technik als "thumpin′ and pluckin′ ".