Das Impingement-Syndrom der Schulter tritt auf als Ergebnis einer chronischen, wiederholten Kompression der Sehnen der Rotatorenmanschette Dazu gehören der lange Kopf der Bizepssehne, der Schleimbeutel oder die Bänder in der Schulter. Dieses Impingement verursacht Schmerzen und Bewegungsprobleme. Auch eine Schulterverletzung kann diesen Zustand verursachen.
Was ist die Ursache des Schulter-Impingement-Syndroms?
Schulterimpingement tritt auf, wenn die Sehne am Schulterdach reibt. Die Ursachen für dieses Impingement sind: Ihre Sehne ist gerissen oder geschwollen. Dies kann auf Überbeanspruchung durch wiederholte Aktivitäten der Schulter, Verletzungen oder altersbedingte Abnutzung zurückzuführen sein.
Wie kommt es zum Impingement?
Wenn Sie ein Impingement der Schulter haben, Ihre Rotatorenmanschette am Schulterdach hängen bleibt oder am Schulterdach reibt Wenn Sie Ihren Arm heben, verengt sich der Raum (Schleimbeutel) zwischen der Rotatorenmanschette und dem Schulterdach, was dazu führt erhöht den Druck. Der erhöhte Druck reizt die Rotatorenmanschette und führt zu einem Impingement.
Wie lange dauert es, bis das Schulter-Impinging verschwindet?
Die meisten Fälle heilen in drei bis sechs Monaten, aber bei schwereren Fällen kann die Heilung bis zu einem Jahr dauern.
Kann ein Impingement der Schulter plötzlich auftreten?
Ein Impingement der Schulter verursacht Symptome wie Schmerzen und Schwäche im Schulterbereich. Es kann plötzlich passieren oder der Schmerz kann allmählich auftreten. Das Anheben des betroffenen Arms über den Kopf verursacht Schmerzen und alltägliche Aktivitäten wie das Anziehen werden schwierig.