Während der Meiose kann Nichtdisjunktion auftreten in?

Inhaltsverzeichnis:

Während der Meiose kann Nichtdisjunktion auftreten in?
Während der Meiose kann Nichtdisjunktion auftreten in?

Video: Während der Meiose kann Nichtdisjunktion auftreten in?

Video: Während der Meiose kann Nichtdisjunktion auftreten in?
Video: Meiose einfach erklärt - Zellteilung 2 - Zellzyklus, Ablauf, Phasen & Zusammenfassung 2024, Dezember
Anonim

Nondisjunction kann während der Anaphase der Mitose, Meiose I oder Meiose II auftreten. Während der Anaphase trennen sich Schwesterchromatiden (oder homologe Chromosomen für Meiose I) und bewegen sich zu entgegengesetzten Polen der Zelle, gezogen von Mikrotubuli.

Was könnte passieren, wenn während der Meiose keine Disjunktion auftritt?

Wenn bei Meiose I eine Nichtdisjunktion auftritt, sind alle vier Meioseprodukte chromosomal abnormal Zwei der vier Meioseprodukte haben zwei Kopien des Chromosoms, das an der Nichtdisjunktion beteiligt ist, und zwei der vier Produkte der Meiose haben keine Kopien dieses bestimmten Chromosoms.

Woher wissen Sie, ob in Meiose 1 oder 2 Nichtdisjunktion auftritt?

Nondisjunction kann während der Meiose I und Meiose II auftreten, was zu einer abnormalen Chromosomenzahl der Gameten führt. Der Hauptunterschied zwischen Nicht-Disjunktion in Meiose 1 und 2 besteht darin, dass während Meiose 1 homologe Chromosomen sich nicht trennen, während sich Schwesterchromatiden in Meiose II nicht trennen

Was sind Beispiele für Nichtdisjunktion?

Dies könnte zu einem Zustand führen, in dem die Tochterzellen eine anormale Anzahl von Chromosomen haben; Eine Zelle hat zu viele Chromosomen, während eine andere Zelle keine hat. Beispiele für Nicht-Disjunktion: Down-Syndrom Triple-X-Syndrom Klinefelter-Syndrom

Was ist Nichtdisjunktion und wann kann sie in der Meiose auftreten? Quizlet?

Nondisjunction kann auftreten während der Anaphase der Meiose I oder Meiose II. Geschieht dies während der Meiose I, wandert ein ganzer Bivalent zu einem Pol (Abb. 8.22a). Nach Abschluss der Meiose sind die vier resultierenden haploiden Zellen, die aus diesem Ereignis hervorgegangen sind, abnormal.

Empfohlen: