Nierensteine bilden sich in Ihren Nieren. Wenn sich Steine in Ihre Harnleiter bewegen – die dünnen Röhren, die den Urin von Ihren Nieren zu Ihrer Blase leiten –, können Anzeichen und Symptome auftreten. Anzeichen und Symptome von Nierensteinen können starke Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schüttelfrost und Blut im Urin sein.
Ist Blut im Urin bei Nierensteinen normal?
Blut im Urin ist ein häufiges Symptom bei Menschen mit Harnwegssteinen (5). Dieses Symptom wird auch Hämaturie genannt. Das Blut kann rot, rosa oder braun sein. Manchmal sind die Blutkörperchen zu klein, um sie ohne Mikroskop zu sehen (Mikrohämaturie genannt), aber Ihr Arzt kann auf dieses Symptom testen.
Bedeutet Blut im Urin, dass sich Nierensteine bewegen?
Größere Steine können Schmerzen, Blutungen, Entzündungen oder Infektionen verursachen. Diese Symptome treten jedoch normalerweise erst auf, wenn der Stein begonnen hat, sich durch den Harnweg zu bewegen. Nachfolgend finden Sie einige frühe Anzeichen und Symptome, die darauf hindeuten können, dass sich ein Nierenstein durch die Harnwege bewegt.
Ist Blut im Urin ein Notfall?
Wenn Sie jemals Blut beim Wasserlassen bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Das liegt daran, dass die meisten Fälle von grober Hämaturie typischerweise mit Krebs oder anderen Problemen zusammenhängen, die eine sofortige medizinische Versorgung erfordern.
Was sind die ersten Anzeichen für einen Nierenstein?
Andere Warnzeichen von Nierensteinen können auffälliger sein
- Übelkeit und Erbrechen. Nierensteine können zu Übelkeit führen. …
- Blut im Urin. Zu sehen, wie Ihr Urin einen Rosa- oder Rotton annimmt, ist alarmierend. …
- Wolkiger oder übel riechender Urin. Urin kann sich auch auf andere Weise verändern. …
- Probleme mit dem Fluss. …
- Fieber und Schüttelfrost.