Sind Nierensteine gefährlich?

Inhaltsverzeichnis:

Sind Nierensteine gefährlich?
Sind Nierensteine gefährlich?

Video: Sind Nierensteine gefährlich?

Video: Sind Nierensteine gefährlich?
Video: Mit der richtigen Ernährung gegen Nierensteine | Rundum gesund 2024, November
Anonim

Nierensteine können extrem schmerzhaft sein und zu ernsthaften Komplikationen führen, wie Niereninfektionen und Nierenschäden. Suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie 911), wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, irgendwelche Symptome haben, die auf einen Nierenstein hindeuten, einschließlich: Blutiger oder rosafarbener Urin (Hämaturie)

Kann ein Nierenstein lebensbedrohlich sein?

Während die meisten Nierensteine keine bleibenden Schäden verursachen, wenn eine steinbedingte Infektion auftritt, kann sie lebensbedrohlich sein.

Was passiert, wenn Nierensteine unbehandelt bleiben?

Unbehandelt können Nierensteine die Harnleiter blockieren oder verengen Dies erhöht das Infektionsrisiko oder es kann sich Urin ansammeln und die Nieren zusätzlich belasten. Diese Probleme sind selten, da die meisten Nierensteine behandelt werden, bevor sie Komplikationen verursachen können.

Wie lange kann ein Stein in der Niere verbleiben?

Ein Stein kann jahre- oder jahrzehntelang in der Niere verbleiben, ohne dass es zu Symptomen oder Schäden an der Niere kommt. Typischerweise bewegt sich der Stein schließlich durch die Harnwege (Abbildung 1) und wird mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Ein Stein kann Schmerzen verursachen, wenn er festsitzt und den Urinfluss blockiert.

Können Nierensteine tödlich sein?

Können Steine jemals tödlich sein? Sie können Wenn bei dir ein Stein abgeht und dahinter eine Infektion steckt und der Urin nicht raus kann, also sitzt die Infektion da, sie eitert und kann wie ein Abszess sein und es kann tatsächlich tödlich sein, wenn Sie nicht behandelt werden. Steine können auch Nierenprobleme verursachen.

Empfohlen: