Ist Phosphorsäure löslich?

Ist Phosphorsäure löslich?
Ist Phosphorsäure löslich?
Anonim

Phosphorsäure, auch Orthophosphorsäure oder Phosphor(V)-Säure genannt, ist eine schwache Säure mit der Summenformel H₃PO₄. Die reine Verbindung ist ein farbloser Feststoff. Alle drei Wasserstoffatome sind in unterschiedlichem Maße sauer und können als H⁺-Ionen aus dem Molekül verloren gehen.

Ist Phosphorsäure wässrig?

Phosphorsäure wird üblicherweise in chemischen Laboratorien als 85%ige wässrige Lösung angetroffen, die eine farblose, geruchlose und nicht flüchtige sirupartige Flüssigkeit ist.

Ist Phosphorsäure in Wasser gelöst?

Phosphorsäure, H3PO4 (Orthophosphorsäure), ist eine weiße kristalline Substanz, die bei 108°F (42 °C). Es wird am häufigsten in wässriger Form (gelöst in Wasser) gefunden, wo es eine farblose, dicke Flüssigkeit bildet.

Was passiert mit Phosphorsäure im Wasser?

Da Phosphorsäure drei Protonen (Wasserstoffionen) an andere Substanzen abgeben kann, wird sie als Triprotinsäure bezeichnet. Phosphorsäure ist eine schwache Säure, bei der nur ein kleiner Prozentsatz der Moleküle in Lösung ionisiert. … Das resultierende Produkt wird dann in Wasser gelöst zu sehr reiner Phosphorsäure.

Ist Phosphorsäure stärker als Schwefelsäure?

Schwefelsäure ist eine starke Säure, während Phosphorsäure eine schwache Säure ist. Die Stärke einer Säure wiederum kann bestimmen, wie eine Titration abläuft.

Empfohlen: