Gott zeigt seine Barmherzigkeit für die Leidenden durch Heilung, Trost, Linderung des Leidens und Fürsorge für die Bedrängten. Er handelt aus Mitgefühl und handelt mit Barmherzigkeit.
Wie zeigen wir Barmherzigkeit?
Gnade zu erweisen bedeutet, Mitgefühl für jemanden zu haben, der bestraft werden sollte oder hart behandelt werden könnte Es bedeutet, unverdiente Vergebung oder Freundlichkeit zu zeigen. Barmherzigkeit wird von einer Autoritätsperson gewährt, die oft auch diejenige ist, der Unrecht getan wurde. Gnade zu zeigen bedeutet, jemandem in einem miserablen Zustand Erleichterung zu verschaffen.
Wie manifestiert sich Gottes Barmherzigkeit?
Aber Gottes Barmherzigkeit zeigt sich vor allem in der Vergebung der Untreue seines Volkes Der Herr, der Herr, ein Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und reich an Standhaftigkeit Liebe und Treue, treue Liebe zu Tausenden, Vergebung der Missetat und Übertretung und Sünde“(Ex 34,6-7).
Wie zeigt man als Kind Gottes Barmherzigkeit?
Wie Kinder anderen gegenüber Barmherzigkeit zeigen können
- Wenn dir jemand etwas Böses tut, behandle ihn im Gegenzug nicht schlecht.
- Wenn dir jemand etwas Böses tut, tue stattdessen etwas Nettes zu ihm.
- Vergebe jemandem, der dir Unrecht getan hat, bevor du darum gebeten wirst.
Was ist Gottes Barmherzigkeit und Gnade?
Barmherzigkeit vergibt dem Sünder und hält die zu Recht verdiente Strafe zurück. Gnade überschüttetden Sünder mit unverdienten Segnungen. Bei der Errettung zeigt Gott das eine nicht ohne das andere. In Christus erfährt der Gläubige sowohl Barmherzigkeit als auch Gnade.