Phosphorsäure ist eine farblose, geruchlose kristalline Flüssigkeit. Es verleiht Erfrischungsgetränken einen würzigen Geschmack und verhindert das Wachstum von Schimmel und Bakterien, die sich in einer zuckerh altigen Lösung leicht vermehren können.
Warum enthält Coca Cola Phosphorsäure?
Um ihren Geschmack zu verbessern. Coca‑Cola European Partners verwenden eine sehr kleine Menge Phosphorsäure in einigen Erfrischungsgetränken des Coca‑Cola-Systems, wie z. B. Coca‑Cola Classic, Diet Coke, Coca‑Cola Zero Sugar und Dr. Pepper. Es verleiht ihnen ihre Schärfe.
Enthält Coca Cola Phosphorsäure?
Coke verwendet Phosphorsäure in seinem Flaggschiffprodukt als Säuerungsmittel, um das Wachstum von Mikroorganismen zu reduzieren und Säure hinzuzufügen.
Wofür wird Phosphorsäure verwendet?
Verwendet. Phosphorsäure ist ein Bestandteil von Düngemitteln (80 % des Gesamtverbrauchs), Reinigungsmitteln und vielen Haush altsreinigungsprodukten. Verdünnte Lösungen haben einen angenehmen Säuregeschmack; Daher wird es auch als Lebensmittelzusatzstoff verwendet, der Erfrischungsgetränken und anderen Fertiggerichten sowie in Produkten zur Wasseraufbereitung saure Eigenschaften verleiht.
Ist Phosphorsäure schädlich für den Menschen?
Gesundheitsgefahren im Zusammenhang mit Phosphorsäure
Phosphorsäure kann sehr gefährlich sein bei Hautkontakt, Augenkontakt und Verschlucken. Es kann auch zu Reizungen führen, wenn Dämpfe eingeatmet werden. Diese Chemikalie kann Haut, Augen, Mund und Atemwege schädigen.