Welche Organe sind zur extramedullären Hämatopoese fähig?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Organe sind zur extramedullären Hämatopoese fähig?
Welche Organe sind zur extramedullären Hämatopoese fähig?

Video: Welche Organe sind zur extramedullären Hämatopoese fähig?

Video: Welche Organe sind zur extramedullären Hämatopoese fähig?
Video: Was das Knochenmark leistet ist unglaublich 2024, Oktober
Anonim

Leber und Milz sind die Hauptorte der extramedullären Hämatopoese. Auch andere Organe wie die Lunge, die Niere und die Bauchhöhle können im Krankheitsfall zu Orten der Hämatopoese werden.

Was ist extramedulläre Hämatopoese und wo findet sie statt?

Extramedulläre Hämatopoese (EMH oder manchmal EH) bezieht sich auf eine Hämatopoese, die außerhalb des Knochenmarks (Knochenmark) auftritt Sie kann physiologisch oder pathologisch sein. Physiologische EMH tritt während der embryonalen und fetalen Entwicklung auf; während dieser Zeit sind Leber und Milz der Hauptort der fötalen Hämatopoese.

Ist eine extramedulläre Hämatopoese im Erwachsenen alter möglich?

Extramedulläre Hämatopoese (EMH) impliziert die Produktion von erythroiden und myeloischen Vorläuferzellen außerhalb des Knochenmarks. EMH bei Erwachsenen wird typischerweise bei Patienten mit myeloproliferativen Neoplasien (MPNs) beobachtet, aber ihr Zusammenhang mit anderen Erkrankungen, einschließlich Thalassämie, ist seit langem bekannt.

In welchem Organ findet die Hämatopoese statt?

Nach der Geburt und während der frühen Kindheit findet die Hämatopoese im roten Knochenmark statt Mit zunehmendem Alter beschränkt sich die Hämatopoese auf Schädel, Brustbein, Rippen, Wirbel und Becken. Gelbes Knochenmark, bestehend aus Fettzellen, ersetzt das rote Knochenmark und schränkt sein Potenzial für die Hämatopoese ein.

Was sind die wichtigsten blutbildenden Organe?

Bei erwachsenen Säugetieren und Menschen ist das wichtigste hämatopoetische Organ das Knochenmark, in dem sich die roten Blutkörperchen (Erythrozyten), körnigen weißen Blutkörperchen (körnigen Leukozyten) und Blutplättchen befinden (Thrombozyten) und bestimmte agranuläre weiße Blutkörperchen (Lymphozyten) gebildet.…

Empfohlen: