Krankheiten werden häufig als übertragbare oder nicht übertragbare bezeichnet. Übertragbare Krankheiten umfassen Infektionskrankheiten wie Tuberkulose und Masern, während nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) meist chronische Krankheiten sind, wie z wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Diabetes.
Was ist eine übertragbare oder nicht übertragbare Krankheit?
Eine nicht übertragbare Krankheit (NCD) ist eine Krankheit, die nicht direkt von einer Person auf eine andere übertragbar ist Zu den nichtübertragbaren Krankheiten gehören die Parkinson-Krankheit, Autoimmunerkrankungen, Schlaganfälle, die meisten Herzerkrankungen, die meisten Krebsarten, Diabetes, chronische Nierenerkrankung, Osteoarthritis, Osteoporose, Alzheimer-Krankheit, Katarakte und andere.
Sind übertragbare oder nichtübertragbare Krankheiten schlimmer?
Laut der Lancet Global Burden of Disease Study aus dem Jahr 2016 [2] trugen nichtübertragbare Krankheiten zu 61,8 % aller Todesfälle bei, während übertragbare Krankheiten zu 27,5 % aller Todesfälle beitrugen Todesfälle.
Was sind die 5 nicht übertragbaren Krankheiten?
Nicht übertragbare Krankheiten
- Alzheimer.
- Asthma.
- Katarakte.
- Chronische Nierenerkrankung.
- Chronische Lungenerkrankung.
- Diabetes.
- Fibromyalgie.
- Herzkrankheit.
Ist eine übertragbare Krankheit?
Übertragbare Krankheiten sind durch Viren oder Bakterien verursachte Krankheiten, die Menschen durch Kontakt mit kontaminierten Oberflächen, Körperflüssigkeiten, Blutprodukten, Insektenstichen oder über die Luft übertragen. Es gibt viele Beispiele für übertragbare Krankheiten.