Was hat Atatürk getan?

Inhaltsverzeichnis:

Was hat Atatürk getan?
Was hat Atatürk getan?

Video: Was hat Atatürk getan?

Video: Was hat Atatürk getan?
Video: Atatürk Trabzon'da 1930 | Atatürk'ün Gelmesini Beklemeyen Adam Muhsin Ertuğrul ! 2024, November
Anonim

Atatürk wurde durch seine Rolle bei der Sicherung des osmanisch-türkischen Sieges in der Schlacht von Gallipoli (1915) während des Ersten Weltkriegs bekannt. Nach der Niederlage und Auflösung des Osmanischen Reiches führte er die Türkische Nationalbewegung, die Widerstand leistete Teilung der Festlandtürkei unter den Siegermächten der Alliierten.

Wie hat Atatürk die Türkei verändert?

Atatürks Reformen machten die Polygamie illegal und wurden zur einzigen Nation im Nahen Osten, die die Polygamie abgeschafft hatte, die mit der Verabschiedung des türkischen Zivilgesetzbuchs im Jahr 1926, einem Meilenstein in Atatürks Reformen, offiziell unter Strafe gestellt wurde.

Ist die Türkei nach Atatürk benannt?

Unter seiner Führung wurde 1923 die Republik Türkei ausgerufen und er wurde 1934 von der Großen Nationalversammlung der Türkei mit dem Namen Atatürk ("Vater der Türken") geehrt.

Was sind die sechs Prinzipien von Atatürk?

Es gibt sechs Prinzipien (ilke) der Ideologie: Republikanismus (Türkisch: cumhuriyetçilik), Populismus (Türkisch: halkçılık), Nationalismus (Türkisch: milliyetçilik), Laizismus (Türkisch: laiklik), Etatismus (Türkisch: devletçilik), und Reformismus ("Revolutionismus", türkisch: inkılâpçılık).

Was bedeutet der Name Atatürk?

Das türkische Parlament verlieh ihm 1934 den Nachnamen Atatürk, was "Vater der Türken" bedeutet, in Anerkennung seiner Rolle beim Aufbau der modernen türkischen Republik.

Empfohlen: